SPD Kassel-Wesertor begrüßt Veränderungssperre für das Gebiet zwischen Gartenstraße, Ostring und Fuldatalstraße

Stadtverordneter und SPD-Ortsvereinsvorsitzender Dietmar Bürger

Kassel-Wesertor, 25.02.2016: „Der SPD-Ortsverein Kassel-Wesertor begrüßt die von der Stadtverwaltung im Ortsbeirat Wesertor vorgestellten Planungen der Stadt Kassel, für das Gebiet zwischen Gartenstraße, Ostring und Fuldatalstraße bis einschließlich Hausnummer 14 eine Veränderungssperre per Satzung zu erlassen“, erklärte Dietmar Bürger, Ortsvereinsvorsitzender der SPD-Wesertor.
Das verschafft der Stadt Kassel die nötige Zeit, um ein Städtebauliches Entwicklungskonzept zu entwickeln und den Bebauungsplan zu ändern.
„Bisher ist an diesem Standort keine weitere Wohnbebauung zulässig. Wir sind daher gespannt ob das zu erstellende Entwicklungskonzept, eine solche als möglich betrachtet. Bei der derzeit angespannten Wohnsituation in Kassel und der starken Nachfrage nach Wohnungen wäre eine Wohnbebauung durchaus wünschenswert“, so Dietmar Bürger weiter.
Das gilt nach Ansicht der Wesertor-SPD auch für den Bereich rund um den ehemaligen Möbelmarkt am Ostring/Ecke Schützenstraße, den man auch sehr schön zur Fulda hin für Wohnbebauung öffnen könnte. Es fehlen vor allem Wohnungen für junge Familien, barrierefreie Wohnungen für Senioren und kleinere, bezahlbare Wohnungen für Singles, Studierende und Auszubildende im Wesertor.