Kritik an Fleischverbot beim Tag der Erde

Kassel, 16.02.2017: Der SPD-Ortsvereinsvorsitzende des Kasseler Stadtteils Wesertor, Dietmar Bürger, bezeichnet das Fleischverbot auf dem Kasseler Umwelt – und Kulturfestival am Internationalen Tag der Erde als kontraproduktive Ideologie wider den Geist des Umwelttages.
„Dieser Tag ist kein Tag des Verbots, sondern einer der Aufklärung. Der Aufklärung über umweltpolitische Zusammenhänge. An ihm sollen Menschen für den Umwelt- und Naturschutz sensibilisiert und gewonnen werden. Doch mit Verboten aus subjektiver ideologischer Verblendung gewinne ich Niemanden, sondern verschrecke Viele. Das Fleischverbot schadet dem Tag der Erde, da es viele potenziell interessierte Bürgerinnen und Bürger davon abhält zum Festival zu kommen. Niemand will sich an den Pranger stellen lassen, nur weil er gerne Fleisch isst. Niemand will bei seiner Ernährung zwangsbeglückt werden. Deswegen fordere ich die Organisatoren auf, das Fleischverbot zurückzunehmen“, erklärte Dietmar Bürger.
Die Initiatoren des erstmals 1990 in Kassel durchgeführten Umwelt- und Kulturfestivals am Internationalen Tag der Erde haben dieses in der Vergangenheit durch eine gute Mischung von Information, Unterhaltung und umweltbewusster Ernährung ohne ideologischen Zeigefinger zu einer in Kassel sehr beliebten und begehrten Veranstaltung entwickelt.
„Wieso vergibt man nun die Chance für ökologische und faire Tierhaltung, Ökofleisch und bewusste Ernährung zu werben? Was sollen realitätsferne Verbote, die viele Menschen verschrecken und die viele hart arbeitende Öko-Landwirte quasi als Tierquäler darstellen. So funktioniert Werbung für den Umwelt- und Tierschutz nicht. Mit solcherlei politisch falsch verstandenem Sendungsbewusstsein manövriert man die Umweltbewegung nur ins Abseits. Die Herzen und den Verstand von Menschen gewinnt man nicht mit Verboten, sondern mit Aufklärung “, so Dietmar Bürger abschließend.
(1928 Zeichen)
Pressemitteilung vom 16.02.2017

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuigkeiten, Presse veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.