Was wir wollen

UNSERE BISHERIGEN AKTIVITÄTEN
WIR SOZIALDEMOKRATEN HABEN ERREICHT:

• Umbau des Gemeindehauses der evangelischen Neuen Brüderkirche zum offenen Stadtteilzentrum und jährliche Unterstützung des Betriebs und der Angebote im Stadtteilzentrum mit zurzeit 120.000 € pro Jahr durch die Stadt Kassel.
  • Erschließung des Grünzuges Bleichwiesen zwischen dem Katzensprung und der Hafenbrücke. Dort Schaffung eines Naherholungsgebietes.
  • Verkehrssichere Überquerung der Schützenstraße in Höhe der Wimmelstraße.
  • Erweiterung des Kinderbauernhofes und zusätzliche finanzielle Förderung des Kinderbauernhofes durch die Stadt Kassel.
  • Errichtung von ebenerdigen Fußgänger- und Radfahrüberwegen am Altmarkt und Schließung der Tunnel.
  • Fortführung des Stadtteilmanagements und des Stadtteilbüros Wesertor.
  • Neugestaltung von Schulhöfen und Kinderspielplätzen.
  • Stärkere finanzielle Unterstützung des Kinder- und Jugendbewegungsprojektes „Freestyle“ im Franzgraben.
  • Sanierung der Außenflächen und Aufwertung der GWG-Siedlung Mittelring.
  • Umgestaltung der Gartenstraße und der Hartwigstraße.
  • Neugestaltung des Bürgiparks.
  • Neugestaltung des Spielplatzes in der Sodensternstraße und Schaffung einer Sport- und Erholungsfläche für die Anwohner (Mehrgenerationenpark).
  • Schaffung eines Fußgängerüberweges über die Weserstraße in Höhe der Magazinstraße
  • Sanierung des naturwissenschaftlichen Bereichs des Goethe-Gymnasiums II und Umbau des Pausenaufenthaltsbereichs im Goethe Gymnasium I.
  • Schaffung von Wohnungen (Studentenwohnanlage Uni-Space) auf dem Gelände des ehemaligen Reitstalls am Ostring/Ecke Ihringshäuser Str, an der Artilleriestraße (Studentenwohnanlage) sowie in der Wimmelstraße.
  • Verdoppelung der Finanzmittel für Vereine und Initiativen im Stadtteil (Dispomittel zur Förderung der örtlichen Gemeinschaft).
  • Renovierung, Begrünung und grundhafte Erneuerung der Magazinstraße zwischen Weserstraße und Mönchebergstraße.
  • Fortführung des Bund-Länder Programms soziale Stadt und Ausweitung dieses Programms auf das Pferdemarktquartier
  • Erneuerung und Neugestaltung von Spielplätzen (z.B. Sodensternstraße, Hanseatenweg).
  • Neuer Bodenbelag für den Bolzplatz vor der Grundschule am Wall
  • Schaffung einer Grünfläche für die Essbare Stadt.
  • Einführung eines Sozialtickets (Mittendrinticket) für den ÖPNV.
  • Erhöhung der Mittel für aufsuchende Suchtarbeit auf 30.000 Euro, um alkoholkranken Menschen zu helfen und zur Konfliktbewältigung im Stadtteil beizutragen.
  • Einführung eines Alkoholverbots am Wesertorplatz.

UNSERE ZIELE
WAS WIR NOCH FÜR SIE ERREICHEN WOLLEN:

• Schaffung eines Outdoor-Parcours (Neue Trendsportart) für unsere Jugendlichen im Stadtteil.
  • Umgestaltung der Ysenburgstraße. Mehr Aufenthaltsqualität für Fußgänger, Radfahrer und Anwohner.
  • Neues Pflaster für den Fußweg zwischen Mönchebergstraße und Liebigstraße.
  • Bau einer barrierefreien Haltestelle am Mittelring.
  • Schaffung von bezahlbarem Wohnraum für Jung und Alt im Wesertor. Wir wollen eine konsequente Anwendung der Sozialwohnungsquote von 30 Prozent bei jedem Neubau eines Mehrfamilienhauses und treten darüber hinaus für die Schaffung einer weiteren Quote von 20 Prozent für Normalverdiener mit festgelegten Mietobergrenzen ein.
  • Verbesserung der Einkaufssituation durch den Neubau eines Rewe-Markts an der Fuldatalstraße/Ecke Weserspitze.
  • Neubau eines Kindergartens über dem neuen Rewe-Markt an der Fuldatalstraße/Ecke Weserspitze zur Verbesserung der wohnortnahen Kinderbetreuung im Stadtteil
  • Wir setzen uns für den Neubau von bezahlbarem Wohnraum bei der Erweiterung und dem Neubau des Lidl-Marktes an der Fuldatalstraße/Ecke Weserspitze ein. Dort soll die Raumkante zum Ostring und der Fuldatalstraße geschlossen werden und 30-40 neue Wohnungen entstehen.
  • Wir setzen uns für die Schaffung von altengerechten und barrierefreien Wohnungen ein.
  • Sicherung des Stadtteilzentrums Wesertor. Wir haben in den letzten Jahren die jährlichen Zuschüsse für das Stadtteilzentrum Wesertor gesichert und mehrmals auf inzwischen 120.000 Euro erhöht. Wir treten nun für ein neugestaltetes zukunftsfähiges Konzept für das Stadtteilzentrum ein und haben die nötigen Geldmittel in den städtischen Haushalt eingestellt, um eine pädagogische Leitung für das Stadtteilzentrum zu finanzieren.
  • Langfristige Fortführung des Stadtteilmanagements Wesertor.
  • Wir setzen uns für mehr Sauberkeit und weniger Müll im Quartier ein.
  • Wir treten für ein stärkeres Engagement der Stadt im Bereich Suchtprävention ein und wollen damit aktiv zur Bekämpfung von Alkohol- und Drogensucht im Stadtteil beitragen.
  • Wir wollen die aufsuchende Suchtarbeit im Wesertor weiter unterstützen und ausbauen, um alkoholkranken Menschen zu helfen und Konflikte mit Ihnen im Stadtteil zu reduzieren.
  • Wir treten gleichzeitig für eine konsequente Durchsetzung des Alkoholverbots am Wesertorplatz ein.
  • Neugestaltung des Hansa-Hauses in der Kurt-Schuhmacher-Str.
  • Neue Wegeverbindungen zwischen Pferdemarktquartier und der Altstadt.
  • Fortführung des Bund-Länder-Programms „Soziale Stadt“ für das Wesertor.
  • Langfristige Sicherung des Kinder- und Jugendbewegungsprojektes „Freestyle“ im Wesertor.
  • Neugestaltung der Spiel-, Grün-, Frei- und Straßenflächen im Quartier Pferdemarkt.
  • Schaffung eines Nachbarschaftstreffs im Quartier Pferdemarkt.
  • Verkehrsberuhigung im Pferdemarktquartier.
  • Migrantenwirtschaft und Selbständigkeit von Migranten im Stadtteil fördern
  • Langfristige Sicherung des Kinderbauernhofes.
  • Stadtteilidentität stärken und das Image des Stadtteils aufwerten.
  • Lebensqualität für alle im Wesertor wohnenden Menschen weiter verbessern.
  • Integration fördern und nachhaltig voranbringen.
  • Bessere Anbindung der Universität an den Stadtteil.
  • Unseren Stadtteil für ältere Bewohner noch lebenswerter gestalten
  • Mit den Wohnungsbaugesellschaften zusammen im Stadtteil für die Schaffung und Förderung von altengerechten Wohnungen eintreten.