CDU Kassel schadet dem Image des Wesertors

Kassel, 11.02.2016: „Das Wesertor ist ein liebens- und lebenswerter Stadtteil in Kassel, dessen Infrastruktur und soziale Einrichtungen in den letzten Jahren systematisch von der Stadt ausgebaut worden sind. Das ist schon lange nicht mehr ein Schmuddelstadtteil, sondern einer im Aufbruch, bei dem sich viel zum Positiven gewandelt hat. Wir lassen uns das nicht von Herrn Kortmann kaputt reden“, erklärte Dietmar Bürger, SPD-Ortsvereinsvorsitzender des Stadtteils Wesertor zu den jüngsten Behauptungen von Stefan Kortmann, dem sicherheitspolitischen Sprecher der Kasseler CDU-Fraktion, der die Region um die Weserspitze als Kriminalitätsschwerpunkt ausgemacht haben will (Extra-Tip vom 10.02.2016).
Die jüngste Kriminalitätsstatistik der Polizei zeigt eindeutig, dass die Kriminalität in Kassel im letzten Jahr auf eines der niedrigsten Niveaus seit 15 Jahren gesunken ist. Gerade die Straßenkriminalität hat abgenommen.
Aber es passt zur CDU, dass sie das Wesertor diskriminiert, hat sie doch in der Vergangenheit gerade die Notwendigkeit einer sozialen Förderung benachteiligter Stadtteile verneint.
„Da zeigt sich der wahre Charakter der CDU. Erst nichts für das Wesertor tun und dann die Menschen und den Stadtteil verunglimpfen, um die eigene rückständige Sicherheitspolitik zu rechtfertigen. Wir finden das beschämend“, führte Dietmar Bürger abschließend aus.