SPD Wesertor: „Kommt der Neubau des Tapetenmuseums wirklich?!“

Stadtverordneter und SPD-Ortsvereinsvorsitzender Dietmar Bürger

Kassel, 26.02.2016: „Der SPD-Ortsverein Kassel-Wesertor hat erfreut, aber skeptisch zur Kenntnis genommen, dass das Land Hessen offenbar endlich beabsichtigt, ein neues Gebäude für das Tapetenmuseum am Brüder-Grimm-Platz in Kassel zu errichten“, erklärte Dietmar Bürger, der SPD-Ortsvereinsvorsitzende des Wesertors.
Wenn die Ankündigung von Prof. Dr. Bernd Küster zutrifft, dann hätte das beschämende Trauerspiel um Pleiten, Unvermögen und Planungslosigkeit beim Land endlich ein Ende und die Kasseler könnten aufatmen, dass das Tapetenmuseum und die einzigartigen Tapeten wirklich in Kassel bleiben.
„Allerdings ist durchaus Grund zur Skepsis angebracht. Denn bisher hat das Land Hessen zwar viele Pläne und Absichten in punkto Tapetenmuseum präsentiert, aber seit Schließung des Museums vor mittlerweile 8 Jahren null Komma nichts davon realisiert. Ich glaube erst an einen Neubau des Tapetenmuseums, wenn dort endlich die Bagger anrollen und die Baugrube ausheben“, so Dietmar Bürger.
Nötig sind, statt großer Ankündigungen, nach Ansicht Dietmar Bürgers endlich Taten und verlässliche Finanzzusagen des Landes. „Das Prof. Küster keine Aussage zu den voraussichtlichen Baukosten gemacht hat und das zuständige Kunstministerium sich bedeckt hält, nährt unsere Vorsicht. Wir sind nun sehr gespannt ob das Land Hessen im Mai auch wirklich die Mittel für den Museumsneubau freigibt oder das ganze wieder eine lange Hängepartie wird“, führte Dietmar Bürger aus. Zu wünschen wäre Kassel endlich eine verlässliche Bauzusage. Schließlich ist die Tapetensammlung einmalig in Deutschland und ein modern und attraktiv konzipiertes Tapetenmuseum könnte zu einer weiteren Attraktion der Museumslandschaft in Kassel werden. Der Standort am Brüder-Grimm-Platz wäre auf jeden Fall nicht der Schlechteste.