SPD Kassel-Wesertor begrüßt Pläne zur Umgestaltung des Pferdemarkts

Kassel, 12.02.2017: „Der SPD-Ortsverein Kassel-Wesertor begrüßt ausdrücklich die Pläne der Stadt Kassel, das Quartier um den Pferdemarkt im Stadtteil Wesertor städtebaulich aufzuwerten und attraktiver zu machen.
„Wir hoffen, dass der Antrag auf Gebietserweiterung im Rahmen des Bund-Länder-Förderprogramms „Soziale Stadt“ genehmigt wird und damit die Finanzmittel zur Verfügung stehen, um das in die Jahre gekommene Pferdemarktquartier umzugestalten“, erklärte Dietmar Bürger, Ortsvereinsvorsitzender der SPD-Wesertor.
Der Pferdemarkt mit seinem großzügigen und lichtdurchfluteten Innenhof und der relativ niedrigen Bebauungshöhe der ihn umgebenden Häuser ist ein schlafendes städtebauliches Juwel. Eine sensible Umgestaltung, Modernisierung und barrierefreier Ausbau der Häuser und kleinen Nebenstraßen, zusätzliche Bäume und eine attraktive Neugestaltung der Grünflächen und der Aufenthaltsflächen des Innenhofs könnten das schlummernde Potential dieses Quartiers nach Ansicht der Wesertor-SPD wecken. Dabei sollte auch die Universität Kassel, die in unmittelbarer Nähe liegt, einbezogen werden, ist doch der Pferdemarkt auch ein attraktives Wohnquartier für Studierende.
„Über das rein bauliche hinaus, sollte aber auch höchste Priorität das soziale Miteinander haben. Gerade die soziale Infrastruktur trägt entscheidend zur Verbesserung von Wohnquartieren bei. Deswegen begrüßen wir besonders Pläne zur Schaffung eines Nachbarschaftstreffs, wie er schon in einigen Wohnvierteln in Kassel existiert. Ein solcher wäre enorm wichtig als attraktive Anlaufstelle für die Bewohner“, so Dietmar Bürger abschließend.
Pressemitteilung vom 12.02.2017