SPD-Wesertor ehrt langjährige Mitglieder

Foto der Geehrten: Zu sehen sind von links nach rechts:
Herbert Sauer, Werner Reichmann, Hendrik Jordan, Marianne Pförtner, Ursula Bredow, SPD-Unterbezirksvorsitzender Wolfgang Decker, SPD-Bundestagskandidat Timon Gremmels und SPD-Ortsvereinsvorsitzender Dietmar Bürger.

Kassel, 24.08.2017: Der SPD-Ortsverein Wesertor ehrte kürzlich auf einer Mitgliederversammlung fünf langjährige Mitglieder für ihre Treue zur SPD. Es wurden die 97-jährige Ursula Bredow für 50 Jahre Mitgliedschaft in der SPD, der Stadtrat Hendrik Jordan und Werner Reichmann für 40 Jahre, Herbert Sauer für 25 Jahre und Marianne Pförtner für 10 Jahre Mitgliedschaft in der SPD geehrt.
Darüber hinaus wurde Hendrik Jordan die Willy-Brandt Medaille der SPD für besondere und herausragende Verdienste um die SPD verliehen. Eine sehr seltene Ehrung der Partei. Der SPD-Ortsvereinsvorsitzende Dietmar Bürger und der SPD-Unterbezirksvorsitzende Wolfgang Decker ehrten die fünf überzeugten Sozialdemokraten und bedankten sich bei den Geehrten für ihren unermüdlichen Einsatz für die SPD und die gemeinsamen Werte Gerechtigkeit, Freiheit und Solidarität. Auch der Bundestagskandidat der SPD, Timon Gremmels, bedankte sich bei den Geehrten.

Die 97-jährige Ursula Bredow trat am 1.01.1967, vor 50 Jahren, in die SPD ein. Sie war zuvor schon Gewerkschaftsmitglied und kam über die Gewerkschaftsbewegung zur Partei. Frau Bredow ist in ihrem hohen Alter immer noch besonders an den Aktivitäten ihrer Partei interessiert und besucht gerne die eine oder andere SPD-Veranstaltung. Sie ist Sozialdemokratin aus Überzeugung und betont, dass man die Partei, zu der man steht, auch nicht verlässt, um ein paar Euro Gebühren zu sparen.

Der 70-jährige Hendrik Jordan ist vor über 40 Jahren Sozialdemokrat geworden. Der gelernte Schlosser ist überzeugtes IG Metall-Mitglied und engagierte sich viele Jahre als Betriebsratsvorsitzender bei Thyssen Henschel Transrapid und ist so etwas wie das Urgestein der SPD im Wesertor. Hendrik Jordan war 30 Jahre lang Vorsitzender des SPD-Ortsvereins Wesertor und von 1981-2011 vertrat er das Wesertor als Stadtverordneter in der Kasseler Stadtverordnetenversammlung. Von 2009-2011 war er Stadtverordnetenvorsteher in Kassel und seit 2011 ist er ehrenamtlicher Stadtrat.

Der 71-jährige Werner Reichmann ist seit über 40 Jahre Mitglied in der SPD. Er ist seit ist über 20 Jahren  im Ortsvereinsvorstand der SPD-Wesertor engagiert tätig und war lange Jahre so etwas wie der Wahlkampfmotor der SPD im Wesertor. Seine Kochkünste, mit denen er bei den Neujahrsempfängen der SPD-Wesertor die Besucher beglückte, sind legendär. Werner Reichmann ist daneben ein überzeugter Kleingärtner und seit langen Jahren im Kleingartenverein Schützenplatz im Wesertor aktiv, dessen stellvertretender Vorsitzender er zurzeit ist.

Der 74-jährige Herbert Sauer ist seit über 25 Jahren SPD-Mitglied.
Der frühere Angestellte des Regierungspräsidiums Kassel ist seit über 20 Jahren Mitglied im SPD-Ortsvereinsvorstand Wesertor, seit 2014 ist er auch im Ortsbeirat Wesertor für die SPD aktiv. Daneben engagiert sich Herbert Sauer seit vielen Jahren in der Mieterbewegung. Er ist im Mieterbund Nordhessen engagiert, war dort jahrelang Mitglied im Vorstand und im Beirat und ist zurzeit als Revisor des Mieterbundes tätig.

Die 72-jährige Marianne Pförtner trat am 1.03.2007 der SPD bei. Auch im schon hohen Alter von 62 Jahren wollte sich die jahrelange überzeugte Kleingärtnerin für soziale Gerechtigkeit engagieren. Und da sie eine zupackende Art hat, stieg sie gleich aktiv im SPD-Ortsvereinsvorstand Wesertor ein und vertritt seit 2010 die SPD-Wesertor auch im Ortsbeirat Wesertor.
(3362 Zeichen)

 

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuigkeiten, Presse veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.