SPD Wesertor begrüßt Entscheidung der Stadt Kassel die Moritzstraße offen zu halten

Kassel, 21.06.2018: Der SPD-Ortsverein Kassel-Wesertor begrüßt die Entscheidung der Stadt Kassel, die Moritzstraße während der zweijährigen Umbauarbeiten in den Jahren 2019 und 2020 sowie danach offen zu lassen.
„Dass die Stadt Kassel nun erneut klar gestellt hat, dass die unverhältnismäßigen Forderungen der Universität Kassel, die Moritzstraße zu schließen, zurückgewiesen werden, ist eine gute Nachricht für die Bewohner des Wesertors. Die Moritzstraße ist die einzige Querungsmöglichkeit zwischen Nordstadt und Wesertor im Bereich zwischen Eisenschmiede und Kurt-Wolters-Straße. Sie ist damit eine unverzichtbare innerörtliche Erschließungsstraße für die Bewohner der beiden Stadtteile Wesertor und Nord-Holland. Wir freuen uns deshalb, dass sie offen bleiben soll“, erklärte Dietmar Bürger, der SPD-Ortsvereinsvorsitzende des Stadtteils Wesertor.
Die Universität Kassel hat in der Vergangenheit stets betont, dass sie Eine in die benachbarten Stadtteile offene Universität sein will, kein in sich abgeschlossener und für die Bevölkerung nicht zugänglicher Campus. „Zu so einer offenen Universität gehört aber auch, die Lebensrealitäten der benachbarten Bevölkerung wahr zu nehmen und ein Teil deren Alltags zu sein. Und zu diesem Alltag gehört eben auch eine gute verkehrliche Anbindung“, so Dietmar Bürger
Der von der Stadt geplante Umbau und die Verkehrsberuhigung mit Tempo 20 reichen daher nach Auffassung der Sozialdemokraten völlig aus, um eine ungefährliche Querung der Moritzstraße durch Studierende und Lehrende der Universität Kassel zu ermöglichen. Die Universitätsleitung sollte das nach Ansicht der SPD-Wesertor endlich einsehen und ihre Forderungen auf Schließung der Moritzstraße beenden.

(1708 Zeichen)
Pressemitteilung vom 21.06.2018

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuigkeiten, Presse veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.