SPD-Fraktion sorgt für Verdoppelung der Mittel für Vereine vor Ort

Kassel, 17.09.2020: In den letzten Wochen und Monaten sind von vielen Ortsbeiräten in Kassel die Dispositionsmittel zur Förderung der örtlichen Gemeinschaft verteilt worden, so z.B. Ende August auf der letzten Sitzung des Ortsbeirates Harleshausen. Mit dem zur Verfügung stehenden Geld konnten mehrere lokale Vereine, wie z.B. der SV Harleshausen und die Jugendfeuerwehr gefördert werden.
Dabei standen dem Ortsbeirat Harleshausen und den anderen Ortsbeiräten in Kassel deutlich mehr Gelder als noch in 2019 zur Verfügung. Denn auf Initiative der SPD-Stadtverordnetenfraktion sind die Dispositionsmittel zur Förderung der örtlichen Gemeinschaft in 2020 mehr als verdoppelt worden.
„Uns Sozialdemokraten liegt die Unterstützung der örtlichen Vereine, Verbände und Initiativen besonders am Herzen. Sind diese doch existenziell wichtig für den örtlichen Zusammenhalt . Gerade angesichts der Corona-Pandemie hat sich die mit dem Haushaltsplan 2020 vorgenommene Verdoppelung der Dispositionsmittel als vorausschauende Politik erwiesen. So erhöhen sich z.B. die Mittel für den Ortsbeirat Wesertor  von rund 1730 Euro in 2019 auf ca. 3641 Euro in 2020 und für den Ortsbeirat Harleshausen von ca. 1984 Euro in 2019 auf rund 4161 Euro in 2020. Das ist deutlich mehr Geld, das den Ortsbeiräten zur Unterstützung der ehrenamtlichen Arbeit in den Stadtteilen zur Verfügung steht. Wir freuen uns, dass wir im Rahmen der Haushaltsberatungen diese Verbesserungen für die örtlichen Vereine durchsetzen konnten“, so Dietmar Bürger, stadtteilpolitischer Sprecher der SPD-Fraktion.

Hintergrund
Hintergrund der Erhöhung der Mittel ist eine Anhebung des Sockelbetrags für jeden Ortsbeirat von 822,96 Euro in 2019 auf 1709,80 Euro in 2020 sowie eine Erhöhung des zusätzlichen Betrags pro Einwohner des Stadtteils von 9 Cent auf 19 Cent.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Neuigkeiten, Presse veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.